Kindergarten St. Cyriakus

Telefon:

kita.stcyriakus-weeze@bistum-muenster.de

Neue Homepage online

Ab sofort finden Sie online aktuellste Informationen im Internet.

Der Tagesablauf

Ab 7.00 Uhr begrüßen wir die ersten Kinder und beginnen den Kindergartenmorgen mit dem Freispiel. Die Kinder können aus dem vorhandenen Angebot an Spielsachen und Spielmöglichkeiten auswählen.

Sie können selbst entscheiden, mit wem sie wo und wie lange spielen möchten.

So wird z.B. in der Bauecke gebaut, in der Puppenecke finden Rollenspiele statt und am Maltisch wird mit Pinsel, Farbe und Kleister experimentiert. Daneben gibt es eine gemütliche Kuschelecke, in der sich die Kinder ein Bilderbuch anschauen, Geschichten hören oder einfach nur daliegen und vor sich hin träumen können.

An den Tischen findet sich immer eine Gruppe zu den verschiedensten Gesellschaftsspielen wie Memory zusammen.

Andere Kinder bauen mit konstruktivem Material wie Legosteine oder legen ein Puzzle.

Außerdem bieten wir den Kindern den Flurbereich an, wo sie die Möglichkeit haben, sich nach Absprache mit der pädagogischen Fachkraft aus den Gruppen zurückzuziehen, um je nach Interesse in den verschiedenen Spielbereichen wie  die Duploecke zu spielen.

Eine begrenzte Anzahl von Kindern kann in der Turnhalle – nach Absprache – seine Geschicklichkeit üben, wenn nicht gerade das Turnen der jeweiligen

Gruppe stattfindet. Dienstag: Froschkönige, Mittwoch: Rumpelstilzchen, Donnerstag: Tigerenten

Die Kinder haben die Möglichkeit während der Freispielphase bis ca 10 Uhr ihr Frühstück, welches sie von zu Hause mitgebracht haben zu essen.

Um 9.00 Uhr wird die Eingangstüre aus Sicherheitsgründen geschlossen. Den Kindern bleibt ausreichend Zeit, um in Ruhe anzukommen und um ihre Freunde zu begrüßen. Uns ist es wichtig, dass den Kindern genügend Freispielzeit zur Verfügung steht, da ein Teil des Tages für gezielte Beschäftigungen bzw. Projekte vorbestimmt ist.

Der Nebenraum bietet sich an, um Angebote mit kleinere Gruppen durchzuführen, wie z.B. Bilderbuchbetrachtungen. Hier ist ein ruhiges und ungestörtes Arbeiten mit Kindern möglich. Jedes Kind hat auch die möglichkeit, seinen/e Freund/in oder ihr/en Freund/in in einer anderen Gruppe zu besuchen.

Die Kinder können auf dem Außengelände klettern, rutschen, balancieren, kriechen, schaukeln.... Sie können sich im Sandkasten tummeln oder sich mit Fahrzeugen durch das Gelände bewegen.

An Tagen, an denen Exkursionen geplant sind ( Besuche bei der Feuerwehr, Polizei, Spielplatzbesuche usw.) verkürzt sich die Freispielzeit.

Den Abschluss des Morgens bildet bei schlechtem Wetter meist ein Stuhlkreis, an dem alle Kinder der Gruppe teilnehmen. Es werden gemeinsame Gespräche geführt, Geburtstage gefeiert, Lieder gesungen, gebetet. Kreis -und Fingerspiele gemacht und schließlich findet ein gemeinsamer Abschluss statt. Bei trockenem Wetter endet der Kindergartenmorgen für die Kinder meistens auf dem Außengelände.

der Vormittag endet mit der Abholzeit für die Kinder von 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr.

Nach der Abholzeit bekommen die verbleibenden Kinder ein warmes Mittagessen, welches wir von der Firma "Caterig für Kids" beziehen. Diese wird in einer gemütlichen und möglichst familären Atmosphäre in den jeweiligen Gruppenräumen und in der Mensa eingenommen. Auch hier ist uns wichtig, dass die Mahlzeiten ausgewogen und abwechslungsreich sind.

Um die Mahlzeiten bestellen zu können benötigen die Eltern einen Zugang zum Verpflegunsportal in der Eltern App, diesen bekommen die Eltern zu Beginn des ersten Kindergartenjahres ihres Kindes. Die Kosten für das Mittagessen belaufen sich zur Zeit auf 3,50 Euro pro gebuchtes Mittagessen.

Nach dem Essen können sich die Kinder ausruhen, Geschichten hören oder sich selbst beschäftigen.

Die Kinder können je nach gebuchten Stundenbuget in der Zeit von 14:00 Uhr bis 17.00 Uhr flexibel abgeholt werden.

Der Nachmittag enthält in seinem Ablauf einige Elemente des Vormittags. Jedoch hat er durch seine veränderte Besucherzahl eine besondere Bedeutung und lässt somit andere Gestaltungsmöglichkeiten zu. So kann z.B. das Gruppenübergreifende Arbeiten verstärkt werden. Es gibt dem Fachpersonal die Möglichkeit auf das einzelnen Kind näher und intensiever einzugehen und im Rahmen unserer Möglichkeiten zu fördern

Für die Mitarbeiter:innen dient der Nachmittag auch als Vorbereitungszeit. Es werden Eltern und Teamgespräche durchgeführt, Kontakte zu anderen Einrichtungen/Institutionen gepflegt, sowie an der Bildungsdokumentationen der Kinder gearbeitet.

Dieser kleine Einblick in unsere Arbeit soll ihnen zeigen, welche Entwicklungsmöglichkeiten der Kindergarten in den verschiedenen Bereichen bietet und wie vielfältig ein Tag in unserer Einrichtung sein kann.

Ihr Kind soll sich bei uns wohlfühlen. Es findet jederzeit einen Ansprechpartner, der hilft, anregt und unterstützt.

<< Neues Textfeld >>