Kindergarten St. Cyriakus

Telefon:

kita.stcyriakus-weeze@bistum-muenster.de

Neue Homepage online

Ab sofort finden Sie online aktuellste Informationen im Internet.

Unsere Geschichte

Im Jahre 1863 stiftete Max Graf von Loe und seine Frau Therese, geborene Gräfin von

Arco- Zinnenberg der Gemeinde Weeze ein Krankenhaus.

Im Jahre 1864 betreuten drei Schwestern aus dem Orden „Der armen Dienstmägde Jesu Christi“ die kranken Armen, die Waisenkinder der Armen und alleinstehende alte Arme.

Die Bewahranstalt, d.h. die Aufsicht und die Anleitung der Kinder zu häuslichen Arbeiten fand in einem separaten Gebäude auf dem Grundstück des heutigen St. Cyriakus Kindergartens statt.

Aus der Bewahranstalt entwickelte sich ein Kindergarten, der unter der gräflichen von Loe`schen Familienstiftung und der Familie Fritz Graf von Loe verwaltet und geführt wurde.

Da der Zustand des alten Gebäudes nicht mehr den Richtlinien entsprach, entschied man sich für einen Neubau des Kindergartens. Da das Grundstück optimal im Ortskern gelegen war, sollte der Standort bleiben. Um öffentliche Mittel in Anspruch nehmen zu können, war ein Wechsel in der Trägerschaft erforderlich.

Dieser Wechsel wurde am 01. März 1962 vollzogen.

Träger wurde die Katholischen Kirchengemeinde St. Cyriakus Weeze.

Die Vorbereitungen für den Neubau schritten schnell voran, so dass am 09. April 1963 der Grundstein gelegt werden konnte.

Als Notunterkunft für den laufenden Kindergartenbetrieb diente die alte evangelische Schule an der Wasserstrasse.

Am 26. Oktober 1963 wurde der Kindergarten Kardinal – Galen Straße, der nach der Planung des Weezer Architekten Hans Janssen und von heimischen Firmen errichtete und ausgestattete Neubau mit drei Gruppen, feierlich von Pastor Lomme eingeweiht.

Die Leitung des Kindergartens hatte Schwester Hubertis vom Orden „Der armen Dienstmägde Jesu Christi“ bis zum Oktober 1965.

Da noch keine Nachfolgerin ernannt war, übernahm Frau Hanny van Hall (geb. Hornbergs) bis Juni 1966 die Leitung.

Frau Marita Hebben (geb. Derksen) leitete den Kindergarten bis Dezember 1969.

Danach übernahmen Frau Broekmanns (geb. Germes) bis März 1975, Frau Vink (geb. Büns) bis September 1981 und Frau Mülders (geb. Weyenberg) bis Mai 1987 die Leitung.

Frau Terschlüsen (geb. Mennekes) leitete die Einrichtung bis September 2009.

Von September 2009 bis Dezember 2019 leitete Frau Person (geb. Reschke) den Kindergarten. S Im Dezember 2019 übernahm Frau Mülders (geb. Weyenberg) bis Juli 2022 die Leitung.

Seit August 2022 ist Frau Simon (geb. Heckens) Einrichtungsleitung.

Im September 1988 wurde ein Antrag auf Umbau des Kindergartens gestellt, um das Gebäude den geänderten Bedürfnissen der Kinder nach mehr Raum anzupassen.

Da der Kindergarten bisher nur „Kindergarten Kardinal – Galen Straße“ hieß, erhielt er nach einem Wortgottesdienst am 26. Oktober 1988 den offiziellen Namen „Kindergarten St. Cyriakus“.

Nachdem am 16. Oktober1995 vom Kreis Kleve und der Gemeinde Weeze die Bewilligung zum Umbau ausgesprochen wurde, konnte man am 15. Mai 1996 mit den Baumaßnahmen beginnen.

Nach den Plänen des Weezer Architekten Hans Peters wurde das Gebäude aufgestockt, da die Größe des Grundstücks keine andere Lösung zuließ.

Während der neunmonatigen Bauphase waren die Kinder in einem leerstehenden Firmengebäude an der alten Heerstraße (Data Script) gut untergebracht.

Am 15. Februar 1997 konnten die Kinder den umgebauten Kindergarten in Besitz nehmen und mit Leben füllen.

Die offizielle Einweihung durch Pastor Manfred Babel wurde am 26. April 1997 mit einem Wortgottesdienst und einer Schlüsselübergabe gefeiert.

Bei einem „Tag der offenen Tür“ konnten Weezer Bürger und andere Interessenten die hellen und freundlichen Räumlichkeiten bewundern.

Im Sommer 2012 wurde am bestehenden Gebäude angebaut und am1.08.2012 in Betrieb genommen.