Kindergarten St. Cyriakus

kita.stcyriakus-weeze@bistum-muenster.de

Montag - Freitag

Neue Homepage online

Ab sofort finden Sie online aktuellste Informationen im Internet.

Unser Schwerpunkt

„Wohlfühloase“

Mit allen Sinnen die Welt

entdecken – erfahren – erleben

„Ein Kind soll seine eigene Persönlichkeit entwickeln, und das kann es nur, wenn es sich auch wohl fühlt“ (Rost – Psychologe)

Unser Kindergarten ist ein Ort für das Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele.

Gemeinsam mit dem Kind schaffen wir eine ansprechende Umgebung und ein Umfeld des Wohlfühlens.

Wir richten uns nach dem Grundsatz „Weniger ist mehr“, denn Qualität ist wichtiger als Quantität. So kann  sich beim Kind das bewusste Erleben und nicht die konsumgesteuerte Oberflächlichkeit entwickeln.

Fünf Sinne besitzt der Mensch. Sie sind unterschiedlich ausgeprägt und bedürfen der Förderung und Sensibilisierung.

In unserer Einrichtung macht jedes Kind seine individuellen Sinneserfahrungen und entwickelt eine Kultur für sein eigenes Wohlbefinden.

Durch die verschiedensten Entdeckungen, Erfahrungen und Erlebnisse erfährt das Kind:

• was ist für mich wichtig

• Rücksichtnahme auf das Wohlbefinden seiner Mitmenschen

• eigene Gefühle zulassen und bewusst wahrzunehmen

• eine emotionale Stärkung seiner Persönlichkeit

Das Kind nimmt sich mit all seinen Gefühlen, Bestimmungen und Empfindlichkeiten wahr und akzeptiert sich so, wie es ist. Es reagiert einfühlsam, kritisch und gelassen auf die Gesellschaft und lernt mit ständig neuen Anforderungen, Veränderungen und Belastungen umzugehen.

Die Erfahrungen, die das Kind aus unserer „Wohlfühloase“ mitnimmt, helfen ihm, sein gegenwärtiges und zukünftiges Leben individuell zu gestalten.

Wir wünschen den Eltern und den Kindern viel Zeit miteinander, viel Ruhe zum Träumen und einen Platz zum Wohlfühlen.